Seelsorge und Soziales

Spezialseelsorge

Ein offenes Ohr für alle

Die Kirche ist auch in der Feuerwehr und Polizei, sie macht Spitalbesuche und geht ins Gefängnis. Spezialseelsorge heisst dieser Dienst, der durch Ihre Kirchensteuern unterstützt wird und meint: Seelsorgerinnen und Seelsorger sind überall dort, wo Menschen jemanden brauchen, der Zeit für ein Gespräch hat, unabhängig von der Konfessions- oder Religionszugehörigkeit. Zum Beispiel nach einem schweren Unglücksfall.

Die Kirchen teilen sich diese Aufgabe in ökumenischer Zusammenarbeit und oft in gemeinsamer Verantwortung mit dem Staat. Sie sind in allen Luzerner Spitälern und Kliniken präsent, an der Universität und Pädagogischen Hochschule, im Hospiz Zentralschweiz sowie bei der Polizei und Feuerwehr. Eine weitere Ihrer Aufgaben ist die Notfallseelsorge.

Wie ein Rettungsboot: Die Notfallseelsorge, sinnbildlich fotografiert im Kieswerk Ballwil. | Bild: Thomas Stucki