Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Ihre Kirchensteuern bewirken viel Gutes in Ihrer Gemeinde und unterstützen das Gemeinwohl in vielen Bereichen.

Kantons Wappen

Ihre Kirchensteuern bleiben in der Region

Gebäude und Unterhalt

Klöster und Gemeinschaften

Oasen für Seele und Geist

Klöster waren einst wichtige Pfeiler der Bildung und Seelsorge – und sind es teilweise bis heute. Die Baldegger Schwestern zum Beispiel bauten bereits ab 1830 Bildungsangebote für Frauen in der Krankenpflege, Haushaltführung oder Schule auf. Die Gemeinschaft der St.Anna-Schwestern in Luzern führten jahrzehntelang Spitäler und Kliniken, bevor sie sich der Betagtenpflege widmeten, und die Kapuziner vom «Wäsmeli» sprechen Menschen heute mit der «Oase W» in ihrem Klostergebäude auf zeitgemässe Art an.

Obwohl die Orden und religiösen Gemeinschaften, zu denen auch die Chorherrenstifte Beromünster und Luzern zählen, auch im Kanton Luzern immer kleiner werden, suchen immer noch viele Menschen bei den Ordensleuten Rat, bringen Gebetsanliegen vor oder finden dort zu innerer Ruhe. Die Gemeinschaften pflegen ausserdem Gebäude und Kulturgüter mit Jahrhunderte alter Geschichte.

Wichtig zu wissen ist allerdings: Klöster und religiöse Gemeinschaften erhalten keine Kirchensteuer-Gelder und finanzieren sich selbst. Weil sie aber seit jeher zur Sakrallandschaft gehören, sind sie auf dieser Website ebenfalls aufgeführt.

Weitere Klöster/Gemeinschaften:
Kloster Eschenbach
Kloster Luzern
Sonnenhügel

Entdecken Sie auf der interaktiven Karte, was Sie alles unterstützen.

Jetzt entdecken