Pfarreileben und Kultur

Fasnacht

Wenn die Kirche auf die Pauke haut

Im Kanton Luzern geht die Kirche – selbstverständlich! – z’Fasnacht. Diese gäbe es schliesslich ohne die kirchliche «Erfindung» Fastenzeit gar nicht… Am Fasnachtssonntag schränzt es also in vielen Gottesdiensten ganz gehörig. Guuggenmusigen sorgen für ein lautstarkes Hallelujah, der Pfarrer predigt im Gwändli und seine Verse sind womöglich leichter zu verstehen als so mancher Bibeltext. Der Alltag ist schliesslich oft kompliziert genug.

Der fasnächtlich geschmückte Altarraum in der Pfarrkirche Ruswil. | Bild: Christof Hiller
An diesem Fasnachtsgottesdienst in der Pfarrei St. Karl in Luzern trat sogar der Papst persönlich auf… | Bild: Kirchgemeinde Luzern
Die Rottalschränzer an einem Fasnachtsgottesdienst in Ruswil. | Bild: Christof Hiller
An einem Fasnachtsgottesdienst in Hochdorf. | Bild: Pfarrei Hochdorf