Kirchgemeinde und Verwaltung

Christkatholische Kirchgemeinde Luzern

Älteste und kleinste der drei Landeskirchen

Die Christkatholische Kirchgemeinde Luzern ist – neben der katholischen und reformierten – die dritte Landeskirche im Kanton Luzern. Sie ist mit rund 680 Mitgliedern deren kleinste, jedoch schon am längsten vom Staat anerkannt – seit 1932. Die drei Luzerner Landeskirchen arbeiten in ökumenischer Verbundenheit zusammen, was etwa in der Trägerschaft von Sozialwerken oder öffentlichen Auftritten zum Ausdruck kommt.

In der Schweiz sind die Christkatholiken etwa in der Hälfte der Kantone als Landeskirche anerkannt. Die Kirchgemeinde Luzern ist auch zuständig für die seelsorgerliche Betreuung der Christkatholik*innen in den Kantonen Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden und Zug.

Die Christkatholische Kirche entstand in den 1870er-Jahren als Protest gegen die Machtansprüche des Papsttums und die Unfehlbarkeit. In der Gründungszeit wurden verschiedene Reformen umgesetzt: So gibt es keine Zölibatsverpflichtung für Priester, keine Pflicht zur Beichte, und im Gottesdienst gilt die Volkssprache. Die Weihe von Frauen in alle kirchlichen Ämter und die Ehe für alle sind Reformen aus der jüngeren Vergangenheit.