Seelsorge und Soziales

Caritas Luzern

Helfen – schnell und unkompliziert

Engagiert gegen Armut und Ausgrenzung, für die Integration von Migrantinnen und Migranten sowie die berufliche und soziale Integration von Menschen, die zwischen die Maschen der Gesellschaft gefallen sind: Die Caritas Luzern, 1982 von der Landeskirche mitbegründet, ist Teil der Diakonie der katholischen Kirche im Kanton Luzern. «KulturLegi», «Begleitung in der letzten Lebensphase» oder die Caritas-Läden für Armutsbetroffene sind weitere Stichworte aus der Tätigkeit des Hilfswerks. Die Landeskirche unterstützt die Caritas Luzern jährlich mit 290’000 Franken, in denen auch Ihre Kirchensteuern enthalten sind. Sie helfen also direkt denen, die dies nötig haben.