Wallfahrten

Stärkung fürs Leben

Seit Jahrhunderten suchen Menschen heilige Kraftorte auf, um ihr Anliegen in Gottes Hände zu legen, sich jener Kraft anzuvertrauen, auf die sie bauen. Orte wie das ehemalige Kloster Werthenstein, die Kirche auf Heiligkreuz im Entlebuch und das Heilwasser von Luthern Bad. Auch Flüeli Ranft und Einsiedeln sind durch den heiligen Bruder Klaus und die schwarze Madonna zu beliebten Wallfahrtsorten und begehrten Zwischenhalten auf dem Jakobsweg geworden. Die Kirche pflegt die Wallfahrtsorte und Pilgerwege und wird dabei von Freiwilligen, Spenden und den Kirchgemeinden – sprich Ihren Kirchensteuern – unterstützt.

Auf der Fusswallfahrt von Luzern nach Einsiedeln, die jeweils Anfang Mai stattfindet. | Bild: Benedikt Troxler
An der Landeswallfahrt Anfang September nach Sachseln und zu Bruder Klaus ins Flüeli nimmt jeweils auch eine Delegation der Regierung teil. | Bild: lukath.ch
Auf der Fusswallfahrt von Luzern nach Einsiedeln, die jeweils Anfang Mai stattfindet. | Bild: Roberto Conciatori