Taufe und Firmung

Aufgenommen in die Gemeinschaft

Du bist angenommen und geliebt vor jeder Leistung, einmalig und einzigartig: Diesen Zuspruch erhält jeder Täufling bei der Taufe. Ein Kind oder auch ein erwachsener Mensch wird bei der Taufe in die christliche Gemeinschaft aufgenommen und willkommen geheissen. Es ist der Anfang eines Weges, auf dem sie oder er die befreiende Botschaft von Jesus kennenlernt und mit Menschen in Kontakt kommt, die aus dem Glauben Kraft schöpfen. Später, bei der Firmung, entscheiden die jungen Erwachsenen selber, die Taufe zu erneuern und zu festigen. Mit Ihrer Kirchensteuer tragen Sie dazu bei, dass die Firmlinge Gemeinschaft und Kirche weltumspannend, neu und lebendig erfahren, dass sie mit Werten in Berührung kommen, die ihr Selbstbewusstsein stärken und dass sie sich den Sinnfragen des Lebens zusammen mit anderen stellen können.

In der Pfarrei Hochdorf wird für jedes getaufte Kind ein bemaltes Plättchen in eine Wabe eingefügt; im folgenden Jahr erhalten die Eltern ihre Wabe im Rahmen einer Feier nach Hause. | Bild: Pfarrei Hochdorf