Ministrantinnen und Ministranten

Bande fürs Leben

«Bei den Minis läuft etwas», heisst es auf der Website der Ministrantinnen und Ministranten. In der Tat: Kinder und Jugendliche, Mädchen und Buben, begleiten nicht nur Gottesdienste und andere liturgische Feiern in ihrer Pfarrei, sie verbringen auch Freizeit miteinander, knüpfen Freundschaften fürs Leben und gehen gemeinsam auf Reisen. So gibt es alle drei Jahre ein deutschschweizerisches «Minifest» und die Reise nach Rom ist ein Höhepunkt im Leben aller «Minis» – unterstützt von Ihren Kirchensteuern.

Eine Gruppe Ministrantinnen und Ministranten in Hochdorf beim Einzug zu einem Gottesdienst. | Bild: Pfarrei Hochdorf
Ministranten in Hochdorf mit Vikar David Pfammatter in einem Gottesdienst. | Bild: Pfarrei Hochdorf
Bei den «Minis» entstehen Freundschaften fürs Leben: eine Gruppe in Ruswil. | Bild: Christof Hiller