Kirchgemeinde und Verwaltung

Kirchgemeinden

Gemeinsam in der Verantwortung

Die Katholische Kirche im Kanton Luzern wird nach dem Dualen System geführt. Dies stellt sicher, dass Ihre Kirchensteuern nicht irgendwo versickern, sondern sinnvoll und transparent verwaltet werden. Die pastorale Seite mit dem Bischof und seinen Mitarbeitenden ist verantwortlich für die Seelsorge. Die staatskirchenrechtliche Seite mit dem demokratisch gewählten Kirchenrat verwaltet die Mittel. Beide Seiten arbeiten eng zusammen und entscheiden gemeinsam über die Verwendung der Mittel. Das letzte Wort haben jedoch stets die Kirchenbürgerinnen und -bürger an der Kirchgemeindeversammlung.

Video title