Brauchtum und Tradition

Feste mit heiligem Hintergrund

Herbstzeit ist Chilbizeit. Wie so viele Anlässe ist auch der Tag, an dem man sich in fröhlicher Runde auf dem Jahrmarkt trifft, kirchlichen Ursprungs – er erinnert an die oft mehrere Jahrhunderte zurückliegende Weihe der Pfarrkirche. Mit Ihren Kirchensteuern ermöglichen Sie der Kirche diese und weitere Traditionen zu pflegen. So können in Marbach beispielsweise die Jagdhornbläser an der Hubertusmesse ihre Hörner erschallen lassen, in Willisau die Veranstalterinnen und Veranstalter des Heilig-Blut-Fest die Menschen zusammenbringen und in Schwarzenberg die Seelsorgenden zum Sommerbeginn die Alpen segnen.

Am Moosfest der Pfarrei Dagmersellen. | Bild: Pfarrei Dagmersellen
Der Dagmerseller Pfarreileiter Andreas Graf bei der Trachtenweihe des Jodlerklubs. | Bild: Pfarrei Dagmersellen
An einem Pfarrei-Apéro in Littau. | Bild: Margrith Käppeli
An der Chilbi der Pfarrei St. Karl in Luzern. | Bild: Kirchgemeinde Luzern