Brauchtum

Samichlaus und Sternsinger

Der Samichlaus ist nicht der Weihnachtsmann und die Sternsinger sind keine Hitparaden-Nummer. Nikolaus von Myra, ein Bischof, der im 4. Jahrhundert in der heutigen Türkei sein gesamtes Erbe an die Armen verschenkte, ist einer der beliebtesten Heiligen. Zu seinen Ehren zieht der Nikolaus heutzutage um den 6. Dezember mit seinem Gefolge feierlich ins Dorf ein, besucht und beschenkt die Kinder. Die Samichlaus-Vereine, die diesen schönen Brauch pflegen, profitieren dabei genauso von Ihren Kirchensteuern wie die Sternsinger einen Monat später: Am Dreikönigs-Tag gehen Mädchen und Buben aus der Pfarrei von Haus zu Haus und bringen den Menschen Frieden und Segen für das neue Jahr. Dabei sammeln Sie Geld für Kinderprojekte in aller Welt, damit auch benachteiligte Kinder etwas zuversichtlicher in die Zukunft blicken können.

Der Samichlaus unterwegs in den Quartieren der Pfarrei St. Karl in Luzern. | Bild: Priska Ketterer